Lebenswege

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes.

Kinder zeigen uns auf, wie wenig vom Leben in unseren Händen liegt. Es entsteht das Bedürfnis nach einem Segen für die Kinder und einem Bund mit Gott und seiner grossen Menschenliebe.

Die Eltern und Paten stehen bei der Taufe stellvertretend für die Kinder ein. Sie sagen Gott Danke für ihr Kind und bitten ihn um seine Begleitung auf dem Lebensweg.

Die Taufe wird im Gottesdienst der Kirchgemeinde vollzogen. Jung und Alt sind dazu eingeladen. So entsteht Gemeinschaft. Die Gemeinde übernimmt die Verantwortung, den Kindern die Liebe Gottes und seine Gerechtigkeit nahe zu bringen.

Bei Fragen zur Taufe oder um einen Tauftermin zu vereinbaren, wenden Sie sich an eine unserer Pfarrpersonen.

Pfrn. Yvonne Witschi, Tel 033 437 74 27

Die «hoch-Zeit» auf dem gemeinsamen Weg eines Paares will gefeiert werden.

Es ist das Bedürfnis vieler Menschen, diesen Lebensabschnitt mit einer kirchlichen Trauung zu feiern. Sie möchten für ihre Ehe um Gottes Segen bitten. Der Glaube, dass Gottes Liebe unsere menschliche Liebe trägt, gibt dem ehelichen Zusammenleben eine solide Grundlage.

Für die kirchliche Trauung ist die zivile Trauung Voraussetzung.

Kirchliche Trauungen sind in ihrer Form offen und vielfältig. Wir freuen uns auf ihre Gedanken, wie Sie Ihre «hoch-Zeit» gestalten möchten.

Bei Fragen zur Trauung wenden Sie sich an eine unserer Pfarrpersonen.

Todesfall

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg des Abschiedsnehmens und gestalten mit Ihnen die Trauerfeier.

Der Tod eines geliebten Menschen ist ein tiefgreifender Einschnitt im Leben der Angehörigen und Nahestehenden. Unterschiedliche Gefühle steigen auf und es wird nach Trost, Hoffnung und Halt gesucht. Wir sind für Sie da in der Trauerzeit und helfen, Trost, Orientierung und neuen Mut zu finden.

Vorgehen im Todesfall
Bei einem Todesfall ist die Gemeindeverwaltung zu benachrichtigen (033 439 20 20), die für das Festlegen der Bestattung zuständig ist. Sie informiert die zuständige Pfarrerin/den zuständigen Pfarrer. Die Pfarrperson meldet sich dann direkt bei den Angehörigen.

Weitere Informationen zum Vorgehen:

Seelsorge & Besuche

Wir sind für Sie da.

In einem vertraulichen Gespräch, das unter der Schweigepflicht steht, finden Sie Zeit und Raum auszusprechen, was Sie bewegt, belastet oder auch freut. Allein ein Gespräch in einem sicheren Umfeld ist Hilfe und kann Orientierung, Ermutigung und Beistand bieten.

Pfrn. Yvonne Witschi, Tel 033 437 74 27

Möchten Sie gerne besucht werden?

Auch wenn Sie einmal krank sind oder sich einfach so über einen Besuch aus ihrer Kirchgemeinde freuen würden, nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre Anliegen.

Sozialdiakonin Susanne Geiser, Leitung Besuchsdienstteam, Tel 079 769 40 60

Wenn Sie Glauben und Gemeinschaft suchen.

Sind Sie interessiert an religiösen Fragen? Suchen Sie Begegnungen und Kontakte? Möchten Sie zusammen feiern oder etwas bewegen? Sich engagieren? – Unsere Kirchentüren sind offen.

Ein Eintritt in unsere Landeskirche ist jederzeit möglich. Wählen Sie das für Sie passend Vorgehen:

Weg 1 – Formular zum Eintritt
Sie füllen das Online-Formular aus. Es wird sich eine Pfarrperson mit Ihnen in Verbindung setzen. Vergessen Sie dabei nicht, uns Ihre Adresse, Telefonnummer und Ihren Geburtstag anzugeben.

Weg 2 – Direkt zur reformierten Kirche
Sie können auch das Eintrittsgesuch schreiben und ans Sekretariat der Ref. Kirchgemeinde Heimberg schicken. info@kirche-heimberg.ch.

Weg 3 – Mit persönlichem Gespräch
Sie bevorzugen einen persönlichen Kontakt mit einer Pfarrperson der Ref. Kirchgemeinde Heimberg – für mehr Informationen, um Fragen zu klären, für ein Gespräch oder eine Beratung. So wenden Sie sich ungeniert an eine unserer Pfarrpersonen.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: kircheneintritt.refbejuso.ch

Freiwillige Mitarbeit

Sie möchten gerne etwas tun?

Wir sind dankbar für Menschen, die sich für unsere Kirchgemeinde engagieren. Ohne die freiwillig Mitarbeitenden wäre vieles gar nicht möglich.

Vielleicht haben Sie auch etwas freie Zeit. In unserer Kirchgemeinde gibt es viele Bereiche, in denen Sie sich einbringen können. Sei es in der Seniorenarbeit, beim Besuchsdienst, in der Kinder- und Familienarbeit, im Kirchgemeinderat oder bei einzelnen Veranstaltungen.

Unser Sekretariat gibt Ihnen gerne Auskunft über die Möglichkeiten der Mitarbeit und hilft Ihnen, die richtige Ansprechperson zu finden.